Kino: The Batman


Ins Kino gehen um 11.15 Uhr habe ich bisher auch noch nie gemacht. Aber ich wollte den neuen Batman Film unbedingt möglichst bald ansehen. Da der Film satte 176 Min. lang ist, wollte ich nicht am Kinostart 3. März 2020 nach der Arbeit bis spät in die Nacht ins Kino gehen, zu übermüdet war ich. Also entschied ich mich gleich am nächsten Tag in die allererste Vorstellung zu gehen. Und die war bereits um 11.15 Uhr. Warum eigentlich nicht?! Wahrscheinlich sind um diese Zeit viel weniger Leute im Saal und alles ist viel entspannter, ohne Ständiglabbertaschen und Kichererbsen. Ich sollte Recht haben! Es war ein sehr gemütlicher Kinobesuch, entspannt und so wie es sein sollte nach meiner Meinung.

Zum Film selber kann ich sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat. Ich lese schon gar nicht mehr Kritiken im Vorfeld und ich diskutiere auch nicht mehr gross mit anderen Filmfans vor einem Kinobesuch. Der Grund liegt ganz einfach darin, dass viele schlichtweg einfach ständig an allem kritisieren und nörgeln müssen, sich als Filmexperten aufspielen oder sonstigen unqualifizierten Bullshit von sich geben! Ich muss zugeben, dass ich vor dem Film schon gewisse Bedenken hatte, dass Robert Pattinson den Batman macht! Aber ich muss auch gestehen, ich wurde eines besseren belehrt und sehr angenehm überrascht. Er hat die Rolle sehr gut gemacht! Kommt sehr gut rüber als düsteren dunklen Ritter! Der Film wirkt düsterer als alle anderen Batman Filme, was meinem Geschmack entspricht. Die ganze mysteriöse dunkle Atmosphäre, fast schon depressiv und die fantastischen Kulissen haben mir sehr gut gefallen. Ich persönliche finde, in dem Film kommt die Figur Batmann am besten der Originalidee als düsteren dunkler Ritter rüber, es entspricht am ehesten dem Original. Im Film verwendet Batman viel weniger übertriebenes Hochglanzgadget und das Superheldengehabe hält sich in Grenzen, es wirkt für mich vielmehr authentisch, wie es in Wirklichkeit sein könnte. Die Story finde ich auch gelungen, es hebt sich wirklich alles von den vorherigen Filmen ab. Am besten man lässt sämtliche Batman hinter sich und vergleicht sie nicht mit dem aktuellen Film. Was mir ebenfalls gefällt ist die Kameraarbeit und die vielen unscharfen Szenen machen alles sehr düster und mysteriös. Erwähnen möchte ich auch, dass Pattinson als Batman sehr düster und unheimlich wirkt. Ich habe mich im Vorfeld bewusst nicht allzusehr mit dem Film beschäftigt, ich wollte ohne Vorurteile den Film anschauen. Eine positive Überraschung war daher, dass Andy Serkis im Film mitspielt! Allgemein kann ich sagen, dass mir der Film sehr gefallen hat, ich mag den Stil und Design wie Batman dargestellt wird! Ach ja und das „Batmobil“ im dem Film finde ich ne absolut geile Karre!

Meine einzige Kritik gilt der Filmlänge. 3 Stunden ist halt schon ziemlich viel, aber ist nicht wirklich ein Minus. Die Bildqualität im Kino war auch nicht gerate Highend, hätte etwas besser sein können in der Schärfe. Als Batman Fan freue ich mich jetzt schon den Film in meinem eigenen Heimkino anschauen zu können!

Andy Serkis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert