Comic Con Milano 2017


Die allererste ComicCon in Milano fand vom 2.-3. Dezember 2017 in den Superstudios statt, das etwas ausserhalb vom Zentrum lag. Aber mittels Metro war die Lokalität gut zu erreichen, der Fussweg war etwa 5-10 Min bis zur Metrostation. Ich selber ging am Samstag zur ComicCon und war eigentlich vorallem wegen Robert Englund angereist.

Bei meiner Ankunft war der Event bereits etwa 1.5 Stunden im Gange und die Besucherzahl war recht ordentlich im Vergleich zu anderen Conventions, die ich bisher besuchte. Zahlenmässig kann ich schlecht einschätzen, aber die Hallen waren relativ gross und die Besucher verteilten sich gut, sodass man sich nicht ständig auf die Füsse trat oder durchschlängeln musste. Die Photoshoot-Tickets konnte man nicht im Vorfeld via Online kaufen und nur direkt vor Ort. Da ich nicht wusste inwiefern die Tickets limitiert sind, ging ich als Erstes zum Ticketstand um mir ein Photoshoot mit Robert Englund zu sichern. Danach begann ich mich ein bischen umzusehen, wo denn die Stargäste sassen, insbesondere Robert Englund. Das war dann gar nicht schwer zu erkennen, denn vor einem bestimmten Tisch war eine recht lange Menschenschlange, die zu Robert Englund wollten. Da stand ich dann auch gleich an, da schlecht zu beurteilen war, wie lange man da anstehen musste und ob das dann nach dem Fotoshoot (14.45 Uhr) auch so war. Um sicher zu gehen, dass ich meine Autogramme bekam, stand ich eben an.

Der berühmte Freddy Blick

War schon bischen traurig zu sehen, dass bei den anderen Stargästen gähnende Leere herrschte, kaum jemand oder nur vereinzelt gingen Besucher zu den anderen Stars. Das tat mir Leid und irgendwie auch weh. Alle wollten zu Freddy Krüger, er stahl buchstäblich den Anderen die Show. Auch ich musste mich budgetmässig auf Robert Englund konzentrieren, denn in letzter Zeit finden die Convention recht nahe beieinander statt in Europa, da muss man leider manchmal Prioritäten setzen. Und die Autogramme kosten teilweise auch nicht wenig. Jedenfalls stand ich dan an und an und an…. es war schon 13.30 oder so und stand immernoch an. Robert Englund nahm sich viel Zeit für die Fans, was ich gut finde, wenn man halt auch lange warten musste. Allerdings war ich schon einige Zeit dort und hab eigentlich vom Event selber bisher kaum was gesehen. Dann kam ich an die Reihe und Robert Englund war auch zu mir sehr zuvorkommend. Er freute sich über das Foto vom Film „Nightmare On Elm Street 3: Dream Warrior“, das bereits Jennifer Rubin signierte vor 2 Jahren. Er erzählte paar Anekdoten von ihr und wie nett und smart sie sei. War echt interessant ihm zu zuhören. Bemerkenswert war auch, wie er während dem Erzählen und Signieren sein berühmter Freddyblick machte.

Dann konnte ich noch das Selfie machen mit ihm, es wurden dann zwei. Robert machte bei mir eine extra Evil-Grimasse, was die zuschauenden Besucher mit Worten und Klatschen honorierten. Er war wirklich sehr nett und zuvorkommend. Für mich ein toller unvergesslichen Moment.

Dann wurde es echt Zeit um etwas zu essen, denn ich war an diesem Tag um 5.00 Uhr los und hatte bisher nichts gegessen, was sich nun bemerkbar machte. Im Essensbereich standen dann auch wieder Leute an. Man musste bei der Kasse bestellen und bezahlen und kriegte dann Coupons. Nach typischer italienischer Art war die Bedienung und Handhabung etwas chaotisch und nervös. Leider sprachen die Leute hinter der Theke praktisch kein Englisch und ich leider kein Italienisch. So einigten wir uns auf die Handsprache… lach. Italienisch halt! Beim Essen traf ich dann auch endlich auf Freunde und Bekannte und wir tauschten uns aus.

Eine halbe Stunde vor dem Shooting mit Robert Englund machten wir uns auf den Weg zum Shooting und auch da standen schon wieder viele Leute bereits an. Also anstehen… und immernoch nichts vom Event selber gesehen. Dann war es so weit, ich trat mit Freddy Krüger vor die Kamera und es war zwar kurz, aber toll!
Die Fotoausgabe entpuppte sich dann etwas mühsam, dauerte lange und die Leute benahmen sich am Fototisch teilweise sehr egoistisch und nicht gerade wie es sich gehörte. Aber was solls, ich war ja nicht wegen denen dort. Aber auch hier stand ich wieder an und musste lange warten. Ich wollte mein Foto möglichst gleich nehmen, weil sonst unzählige Leute an den Fotos rumfummeln (die Fotos wurden auf Tischen ausgelegt) und die Fotos beschädigen könnten. Zumal offiziell keine digitale Version angeboten wurde. Deshalb musste das Foto schon in Topzustand sein. Ausserdem wollte ich das Foto nachher noch von Robert unterschreiben lassen.

Es war bereits 15.00 Uhr durch und habe eigentlich bisher nur angestanden und gewartet und vom Anlass selber nichts gesehen. Nachdem ich das Foto bekommen hatte, ging ich direkt zu Roberts Tisch und liess es mir von ihm signieren, da musste ich keine 5min. anstehen. Aber das wusste ich ja bei der Ankunft nicht und musste mit Allem rechnen.
Etwa um 15.30 Uhr hatte ich nun endlich Zeit mich etwas in der Hallen umzusehen und Fotos zu machen. Leider fand ich heraus, dass die Händler und die Angebote eher uninteressant waren. Es gab keine Filmhändler, sondern so T-Shirt Stände, welche eigentlich eher Kitsch verkauften und kulinarische Angebote. Das Beste waren die Cosplay Stände, die waren echt cool. Auch der DeLorean aus Back To The Future oder die anderen Fahrzeuge waren toll. Es hatte wenige, aber durchaus gutgemachte Cosplayer. Um diese Zeit verliessen bereits sehr viele Besucher den Event, weshalb man auf meinen Fotos eher wenige Besucher sieht. Durch den Tag waren die Hallen aber einigermassen bis gut gefüllt. Meine Freunde waren bereits gegangen, weil ich aber einen bestimmten Zug zurück nehmen musste, hatte ich noch genügend Zeit mich umzusehen. Um ca. 17.00 Uhr verliess ich auch den Event und machte mich auf den Weg zum Hauptbahnhof, wo ich noch was essen wollte und shoppingmässig mich umsehen wollte. Dort traf ich dann nochmals Freunde kurz spontan. Um 19.23 Uhr fuhr dann der Zug los nach Bern….

Alles in allem war es natürlich supercool Freddy Krüger zu treffen. Die Comicon war eigentlich recht ordentlich, die Leute sehr freundlich, wenn auch manchmal nur so halbwegs informiert. Aber das ist eine Krankheit bei jeder Con. Von der Atmosphäre her, war es halt ein bischen Messestimmung. Ich fands ganz gut, ich war ja auch vorallem wegen den Stargästen gekommen und mir ist die Lokalität eher zweitrangig. Verbesserungsbedürftig ist eindeutig die Fotoherausgabe, das dauerte deutlich zu lange und zu mühsam. Auch sollte man sich im klaren sein, dass Fans von überall anreisen bei einer ComiCon. Daher wäre es vorteilhaft, wenn man beim Eingang auch Englisch anschreibt und nicht konsequent alles auf italienisch.

Fazit: Für die erste Con war es ordentlich gemacht, gab nur kleinere Sachen, die man besser machen konnte. Man kann ja immer alles besser machen. Ich persönlich wünschte mir vor allem bessere Händler, attraktivere Angebote.  Mir taten vorallem die anderen Stars leid, die wenig beachtet wurden. Das tat meinem Feeling schon ein bischen weh. Alles in allem war es toll dahin zu gehen, vorallem auch, dass ich es in einem Tag machen konnte und nicht gleich Flug und Hotel buchen musste.

Nachtrag 27.12.2017:
Ein paar Wochen nach der Convention wurde ein Dropbox Link zum Download von allen Photoshoot Bilder in Originalgrösse auf Facebook gepostet. Und zwar kostenlos!

Bilder Galerie:

Seiten: 1 2 3