Rette die Hornisse


Gestern habe ich die Hecken geschnitten. Plötzlich sah ich im Grüncontainer eine Hornisse, die versuchte an den Blätter und Ästen hochzuklettern. Sie versuchte verzweifelt nach oben zu kommen, aber man sah gleich, dass sie fast keine Kraft mehr hatte. Deshalb flog sie wahrscheinlich auch nicht oder bekam was vom Einwurf der Äste und Blätter ab. Sie kämpfte wirklich extrem und so war es für mich nur klar, dass ich ihr helfe.

Ich habe sie dann aus dem Container genommen, bot ihr was an, wo sie sich festhalten konnte und hiefte sie dann nach draussen. Draussen setzte ich sie dann auf einen grossen Kirschbaumtopf, wo sie anscheinend erleichtert hin und her krabbelte und irgendwie sich zu orientieren versuchte, jedenfalls sah es so aus. Wenig später schien sie sich zu erholen, allerdings habe sie dann nicht wegfliegen sehen, da ich fertig war mit Heckenschneiden und gehen musste.

Eine Person die das mitbekommen hat, meinte „Wieso hast du sie gerettet, ich hätte sie entzwei geschnitten“. Dann antwortete „Wieso denn das?“ Er meinte dann, einfach weil es eine Hornisse ist!

Ich finde das interessante Tiere und vor allem sind sie nützlich. Z.B. wenn man ein Hornissennest in der Nähe vom Haus hat, wird man mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit keine Wespenplage haben. Denn die Wespen meiden die Hornissen, weil diese die Wespen jagen. Und die Hornissen sind eigentlich friedlich und sind nicht so penetrant wie die Wespen. Ausserdem sind Hornissen geschützt! Ich rede hier von der europäischen Hornisse. Ich habe gehört es gibt da Eindringlinge aus Asien, die Asiatische Hornisse, die scheinbar aggressiver ist und z.B auch Bienen killt etc.

Hm, kennen wir doch schon mit den aggressiven Invasoren oder? Scheint verbreitet zu sein vom Mensch bis zum Tier!

Schreibe einen Kommentar